Suchst du noch nach einem Brotrezept für die ketogene Ernährung? Wenn dir das Keto Toast schon gefallen hat, dann wirst du dieses Rezept für das Keto Zucchini Brot lieben! So saftig, glutenfrei, voller Geschmack und vor allem ganz einfach zuzubereiten.

Zucchini steht bei mir seit Keto sowieso immer auf meiner Einkaufsliste, schließlich passt dieses Kürbisgewächs mit 2,2g Kohlenhydraten auf 100g perfekt in jede Low Carb Ernährung. Dazu kommt, dass Zucchini ein ziemlich schlankes Gemüse ist, welches dir aber einen Haufen wertvoller Mineralien und Vitamine schenkt.

Heute also mal kein Zucchinigemüse, keine Zucchini Fries, sondern ein richtig leckeres Brot, verdammt saftig, mit einer wunderbaren Textur, die dich das klassische Brot vom Bäcker sofort vergessen lässt!

Bedenke bitte, dass Brot generell recht viele Kalorien hat und die Keto Variante kommt natürlich mit guten Fetten um die Ecke, also haben wir pro Scheibe knapp 180 Kalorien. Du kannst das Brot natürlich auch dünner schneiden, ich gehe bei diesem Rezept von 15 Scheiben aus.

Keto Zucchini Brot – Rezept für 1 Kastenbrot (ca. 15 Scheiben)

  • 110g Mandelmehl
  • 60g Kokosmehl
  • 3 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Xanthan
  • 1-2 TL Zimt (optional)
  • 160g Erythrit
  • 130 g Zucchini (geraspelt)
  • 60g Walnüsse (gehackt)
  • 5 Eier
  • 115g Butter
  • 3 EL Kokosöl (flüssig)

Zubereitung Keto Zucchini Brot

So, das war jetzt erst einmal eine kleine Latte an Zutaten, aber lass dich nicht erschrecken, das sieht nur viel aus, aber im Grunde ist (bis auf das Xanthan) nichts dabei, was man nicht einfach besorgen kann.

Bevor wir loslegen, schnappst du dir erst einmal eine Kastenform und fettest sie ordentlich ein, damit das Brot am Ende nicht kleben bleibt. Solltest du passendes Backpapier haben, kannst du dieses natürlich auch verwenden und sparst dir das Einfetten.

Als erstes raspeln wir nun unsere Zucchini, das ist super einfach und sollte keine zwei Minuten dauern. Du kannst auch, wenn du schon dabei bist, gleich mehrere Zucchini raspeln und in praktischen Portionen einfrieren.

Nun schnappst du dir eine passende, kleine Schüssel und vermischst dort Mandelmehl mit Kokosmehl, Backpulver, Xanthan, Salz und optional dem Zimt.

In eine große Schüssel gibst du die nächsten Zutaten, also Eier, Butter, Kokosöl und Erythrit. Schnapp dir einen Handmixer und los geht´s! Sobald alles gut vermengt ist, gibst du deine Mehlmischung hinzu und mixt weiter, bis du eine homogene Masse erhältst.

Fertig? Dann kannst du nun die Zucchini und die Walnüsse in den Teig geben und alles ordentlich verrühren. Die fertige Masse verteilst du nun vorsichtig in deiner Backform, welche dann für ca. 50-60 Minuten in den auf 160° vorgeheizten Backofen wandert.

Wenn das Brot fertig ist, lass es bitte noch 20 Minuten abkühlen, bevor du es aus der Kastenform holst, nachdem es dann komplett abgekühlt ist, lagere es bitte im Kühlschrank.

Nährwerte

Die Nährwertangaben beziehen sich auf eine Scheibe Brot (bei 15 Scheiben) und können natürlich je nach Produkt / Zutat variieren.

Nährwertangaben pro Scheibe Keto Zucchini Brot

Kalorien

179 kcal

Kohlenhydrate

2g

Eiweiß

7,8g

Fett

14,8g

Zucchini - Das perfekte Low Carb und Keto Gemüse

Aufbewahrung

Da du bei diesem Keto Brot frische Zutaten verwendest und auf Konservierungsmittel verzichtest, solltest du es auch dementsprechend lagern. Du kannst es in einem luftdichten Container für ca. 4-5 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder in Frischhaltefolie ein oder zwei Tage bei Raumtemperatur liegen lassen.

Die beste Idee ist aber, das Brot in Scheiben zu schneiden und anschließend in Gefrierbeuteln im Tiefkühlfach zu lagern, so hast du immer ein paar Scheiben Keto Zucchini Brot zur Hand, kurz getoastet oder in den Ofen geschmissen (natürlich geht auch die Mikrowelle), einfach lecker!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Hinterlasse einen Kommentar

DIE KETO TOOLS
Deine regelmäßigen News rund um die ketogene Ernährung. Spannende Artikel, hilfreiche Infos, exklusive Angebote, kostenlose Goodies und mehr.
PLUS: Die Keto Tools zum kostenlosen Download!
ICH BIN DABEI!
Mit diesem Eintrag erhältst du sofort gratis per Email Zugang zu meinen kostenlosen Keto Tools. Aufgrund des hohen Wertes meiner Tools, werde ich dich auch in meine Newsletterliste aufnehmen und dich weiter mit relevantem, tollen und hilfreichen Content versorgen. Du kannst deine Email Adresse natürlich jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen.
Datenschutz - Impressum

Fenster schließen
close-link